GB Portsmouth

Partnerschulen in Portsmouth

Admiral Lord Nelson School ( ALNS ) … und die City of Portsmouth Boys’ School (CPGS)

Seit mittlerweile fast 50 Jahren besteht zwischen Duisburg und der südenglischen Hafenstadt Portsmouth eine Städtepartnerschaft, die vielen Schulklassen, Vereinen und Verbänden die Möglichkeit gab und gibt, den Partner auf der anderen Seite des Kanals in seinem “Lebensraum” zu erleben, für kurze Zeit auch sein Leben zu teilen und dabei die frisch erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

englandaustausch04_310pxDie erste englische Gruppe kündigte sich für den Oktober 1990 an: 23 Mädchen und sechs Jungen mit ihren zwei Lehrerinnen und einem Lehrer zogen aus, Deutschland, genauer gesagt, das Ruhrgebiet und seine Menschen zu erkunden.

Seit damals sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Genuss eines einwöchigen Englandbesuches gekommen. Gleichzeitig wurde einer gleichgroßen Gruppe von englischen Schülerinnen und Schülern eine Unterkunft und ein Begegnungs- und Besichtigungs-Programm „Duisburg / Ruhrgebiet“ geboten.

Obwohl die City of Portsmouth Boys’ School im Jahr 1999 den Austausch verlassen hat (da das Fach Deutsch dort nicht mehr unterrichtet wurde), geht der Austausch mit Portsmouth weiter.

Zurück zu “Partnerschulen”