Insektenhotel für KiTa Kanalstraße

Hotels bringen viele von euch bestimmt mit dem Urlaub in Verbindung. Machen Insekten also Urlaub in Insektenhotels?

Nein! Insektenhotels helfen den kleinen Tieren dabei, in der Stadt überleben zu können. Insekten legen ihre Eier gerne in Röhren, zum Beispiel in totem Holz, ab. In unseren ordentlichen und von solchen natürlichen Brutgelegenheiten befreiten Städten gibt es dafür kaum Gelegenheiten. Mit einem Insektenhotel, das viele kleine Röhrchen enthält, hilft man den Insekten zu überleben.

 

Die Bienen-AG hatte von der biologischen Station zwei Baukästen für Insektenhotels mit Gutscheinen für bienenfreundliche Pflanzen erhalten – je eines für die GSM und eines zum Weiterverschenken. Die Hotels wurden im Rahmen der Bienen-AG gebaut.

 

 

Heute konnte das kleine Insektenhotel an die KiTa in der Kanalstraße übergeben werden, die mit der GSM über das AKSUS-Netzwerk verbunden ist. Wir haben den KiTa-Kindern erklärt, wozu Insektenhotels gut sind. Anschließend war noch ein Ort auf dem KiTa-Gelände zu finden, an dem das Hotel hängen wird.
Im Sommer werden die KiTa-Kinder unsere Bienen-AG besuchen, um sich erklären zu lassen, wie die Bienen-AG mit ihren Honigbienen arbeitet und den Austausch im Stadtteil zu pflegen.

MK