Let`s Hike Wander-AG

Am 19. September 2019 war es endlich soweit – Schüler der Gesamtschule Duisburg-Mitte sowie der Theodor-König-Gesamtschule und unserer GSM trafen sich zum 1. Mal zur schulübergreifenden Wander-AG in einer anderen Schule. Über das Schuljahr hinweg planen wir gemeinsam eine mehrtägige Wanderung für den Sommer 2020. Dabei übernehmen die Schüler der verschiedenen Schulen Aufgabenpakete wie beispielsweise die Festlegung der Route und Unterkunft oder die Aufstellung eines Ernährungsplans. Dank großzügiger Spenden von dem in Duisburg ansässigen Unternehmen ist die Teilnahme an der AG sowie der Wanderung für die Teilnehmer kostenlos. Daher übernimmt ein Team auch die Kalkulation der benötigten Finanzen für die Tour und die benötigte Ausstattung, um das Budget bestmöglich einzusetzen.

Neben der wöchentlichen Planung im Rahmen der Let’s hike-AG sollen auch gemeinsame Ausflüge zur Vorbereitung auf die geplante Tour und zur Erkundung der Umwelt in und um Duisburg nicht zu kurz kommen. Jeden Monat treffen sich dabei alle drei Schulen gemeinsam. Nach dem Kennenlerntreffen im September in Meiderich trafen sich im November alle 26 Schüler an der Falkstraße für Teambuilding-Spiele und ein Treffen mit „Experten“ vom St.-Anna-Gymnasium in Wuppertal, die im Rahmen einer AG die Alpen überquert hatten.

Kollegin Meerpohl und zwei ihrer Schülerinnen standen uns dabei mit Tipps und Erfahrungen zur Seite.

Jetzt freuen wir uns auf die erste gemeinsame Exkursion in die Natur – zum Geocaching im Landschaftspark Duisburg-Nord! Es wird eine spannende Zeit, bis am Ende des Schuljahrs die große Wanderung vor der Tür steht.

PL