Workshops im WDR Studio Zwei

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten wir, die Schüler der Jahrgangsstufe EF, anlässlich des Themas „Medien“ den Westdeutschen Rundfunk in Köln und nahmen an Workshops zum Thema Radio oder Fernsehen im WDR STUDIO ZWEI teil.

Dort übten wir unterschiedliche Funktionen und Tätigkeiten aus: Zum Beispiel agierten wir als Tontechniker, Kameramänner/-frauen, Bildtechniker sowie Moderatoren und konnten dadurch einen faszinierenden Einblick in die Welt des Fernsehens und des Radios gewinnen.
Am Ende konnten wir eine selbstproduzierte Fernseh- und Radiosendung mit nach Hause nehmen. Zusammenfassend waren wir sehr begeistert von dem Blick hinter die Kulissen der Medienwelt – und bei der einen oder dem anderen hat das sogar Interesse für einen Beruf in diesem Bereich geweckt.

J. Blei, D. Lenkewitz, G. Müller, R. Zouhir (11a)