Medienzentrum beschleunigt

Dank unseres GSM-Alumnus Johannes Eumann verfügt das Medienzentrum der GSM seit heute über durchgängig gigabitfähiges Netzwerk an allen Computer-Arbeitsplätzen. Johannes kennt sich dank der Ausbildung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ und seiner täglichen Berufspraxis hervorragend aus mit Verkabelungen aller Art. Zunächst baute er die bisherige Netzwerkverkabelung und -technik zurück, wobei zig Dutzende Meter alter, grauer Netzwerkkabel aus Kabelschächten und Decke geholt wurden. Dann installierte er zeitgemäße Cat7-Kabel und Switches, sodass nach der obligatorischen Kontrollmessung im Ergebnis der gesamte Netzwerkverkehr innerhalb des Medienzentrums nun zehnmal schneller ist als vorher. Damit erfolgt vor allem der Zugriff aus dem Medienzentrum auf den IServ der GSM deutlich beschleunigt. Abschließend gelang noch eine Optimierung der Netzwerk-Verbindung zwischen Medienzentrum und Serverraum, die mit der älteren Technik noch nicht möglich war. Danke, Johannes!

FR