Materialien 5

Materialien zur Unterrichtsreihe

I.                   Lernbereich „Entdeckungen im Mikrokosmos“ (Klasse 5,1) 

Inhalt:

  • Auszug aus dem schulinternen Lehrplan der Gesamtschule Duisburg-Meiderich

Material:

  • Wie führe ich eine NW-Mappe?
  • Wie finde ich was im NW-Buch?
  • Kugel am Baum
  • Kennzeichen des Lebendigen: Vergleich zwischen Hausmaus und einer Spielzeugmaus
  • Mögliches Tafelbild: Kennzeichen des Lebendigen
  • Aus Samen werden Pflanzen
  • Mögliches Tafelbild: Kresseversuch
  • Beobachtungsprotokoll zum Kresseversuch
  • Mögliches Tafelbild: Ergebnisse des Kresseversuchs
  • Der Aufbau eines Bohnensamens
  • Aus Samen entwickeln sich Pflanzen – Beispiel: Die Feuerbohne
  • Mögliches Tafelbild: Die Teile des Bohnensamens
  • Wie keimt und wächst die Feuerbohne?
  • Die Lupe – ein optisches Vergrößerungsgerät
  • Bauplan der Blütenpflanze
  • Aufbau einer Blütenpflanze – ein Puzzle!
  • Pflanzen haben einen gemeinsamen Bauplan
  • Der Spross von Baum, Strauch und krautiger Pflanze im Vergleich
  • Der einfache Stoffkreislauf einer Pflanze

Download:

Material Mikrokosmos als PDF herunterladen

II. Lernbereich „Wetter und Jahresrhythmik“ (Klasse 5,1/5,2)

Material:

  • Inhaltsverzeichnis NW – Ordner
  • Die Entstehung der Jahreszeiten!
  • Mögliches Tafelbild: Der Laubbaum im Jahresrhythmus
  • Jeder Baum hat ein Gesicht   (Blatt 1)
  • Jeder Baum hat ein Gesicht   (Blatt 2)
  • Mögliches Tafelbild: Bäume haben Knospen
  • Blattsteckbrief
  • Der Bauplan eines Blattes
  • Laubfall und Überwinterung
  • Untersuchung einer Kastanienknospe
  • Mögliches Tafelbild: Bäume haben Knospen
  • Wie Pflanzen überwintern!
  • Vergleich: Winterruhe – Winterschlaf – Winterstarre
  • Ein stacheliger Bursche: Ein Igel stellt sich vor
  • Wie schützt sich der Alpensteinbock gegen die Kälte?
  • Wie Tiere sich der Umgebungstemperatur anpassen!
  • Mögliches Tafelbild: Tiere im Winter
  • Vogelflugformationen
  • Vögel am Futterhaus – eine Filmanalyse
  • Vögel, die im Winter bei uns bleiben – Standvögel
  • Je enger, umso wärmer! Der Pinguinversuch
  • Das Jahr der Rauchschwalbe
  • Auf in den Süden – der Vogelzug der Zugvögel
  • Wie überleben Tiere den Winter?
  • Der Aufbau eines Thermometers
  • Wie empfinden wir Wärme?
  • Wir errechnen Temperaturunterschiede!
  • Punkt und Punkt- ein merkwürdiges Paar!
  • Es siedet, brodelt, dampft und kocht – Aggregatzustände!
  • Ein Kraftprotz der besonderen Art – gefrierendes Wasser!

Download:

Material Wetter als PDF herunterladen

III. Lernbereich “Tiere und Pflanzen in ihrer Umwelt” (Klasse 5,2)

Inhaltsverzeichnis:

  • Stamm der Wirbeltiere
  • Pferde auf dem Bauernhof
  • Verhaltensweisen von Pferden
  • Stimmungen von Pferden
  • Knochenbau des Pferdes
  • Körperbau des Pferdes
  • Körperbau des Pferdes- Beinskelett
  • Gangarten des Pferdes
  • Gangarten verschiedener Hoftiere
  • Vergleich verschiedener Beinskelette
  • Schädel und Gebisse verschiedener Hoftiere
  • Der Hund ist ein Hetzjäger
  • Vergleich der Gebisse von Hund, Katze und Mensch
  • Lauf- oder Schleichtier?
  • Die Katze- ein Nacht- und Schleichjäger
  • Das Rind – ein Pflanzenfresser
  • Das Rind und seine Mägen
  • Das Rind- ein immer noch wichtiges Nutztier
  • Vom Wildschwein zum Hausschwein
  • Unterschiedliche Haltung von Schweinen
  • Aufbau der Blütenpflanze
  • Wir suchen Frühblüher
  • Was sind Frühblüher?
  • Wie überwintern Frühblüher
  • Der Austrieb der Frühblüher
  • Aufbau und Aufgabe der Blüte
  • Bestäubung und Befruchtung
  • Arbeiten mit dem Bestimmungsbuch
  • Getreidesteckbriefe erstellen
  • Wir ernähren uns auch von Gräsern
  • Mehl ist nicht gleich Mehl
  • Wir sammeln Wiesenkräuter
  • Wiesengräser

Download:

Material Tiere und Pflanzen als PDF herunterladen