Thema “Wasser” am Ingenhammshof

I. Die einfache Form der Gewässeruntersuchung
(Grundschule)

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen

  • Wie sieht es aus?
  • Wie riecht es?
  • Was ist zu hören?

2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden

  • Temperaturmessung

3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden

  • Wir fangen und bestimmen Kleintiere

II. Gewässeruntersuchung für Sekundarstufe I
(Klasse 5/6)

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen

  • Wiesieht es aus?
  • Wie riecht es?
  • Was ist zu hören?

2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden

  • Temperaturmessung
  • Sauerstoffmessung
  • ph-Wert- Messung

3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden

  • Wir fangen und bestimmen Kleintiere
  • Was sind Bioindikatoren?

III: Gewässeruntersuchung für Sekundarstufe I
(ab Klasse 7)

Wasser1

 

Inhaltsverzeichnis:

1. Wir untersuchen ein Gewässer mit unseren eigenen Sinnesorganen

  • Wiesieht es aus?
  • Wie riecht es?
  • Was ist zu hören?

2. Wir untersuchen ein Gewässer mit chemisch-physikalischen Methoden

  • Temperaturmessung
  • Sauerstoffmessung
  • Bestimmung des Sauerstoffgehaltes mit Hilfe der Temperaturmessung
  • ph-Wert- Messung

3. Wir untersuchen ein Gewässer mit biologischen Methoden

  • Wir fangen und bestimmen Kleintiere
  • Einordnung in eine Wassergüteklasse mit Hilfe von Bioindikatoren