Osterferien 2024

Das Jahr seit dem letzten Ostergruß war erneut anders und dennoch ist die Situation auf ganz unterschiedliche Art fordernd – für Schüler, Eltern, Kollegen: für alle.

Nun bieten uns die Osterferien eine Chance auf etwas Abstand von der Schule – für alle Beteiligten sehr willkommen!

Unsere Abiturientia und der Jahrgang 10 gehen in die letzte Vorbereitungszeit: Dafür und für die anstehenden Prüfungen gutes Gelingen und viel Erfolg!

Das Team rund um www.gsm-duisburg.de wünscht der gesamten Schulgemeinde sowie allen Besuchern unserer Homepage für die beiden Ferienwochen und die Feiertage vor allem, dass wir gut und gesund auch durch die nächste Zeit kommen. Achten wir aufeinander und versuchen die Ferienzeit gelassen, zuversichtlich und bestmöglich zu genießen.

Bleibt und bleiben Sie wohlauf!

Brennballturnier der Jahrgänge 5 und 6

Am 22. März fand bei uns ein besonderes Event statt – das jährliche Brennballturnier für die Jahrgangsstufen 5 und 6, das traditionell am Tag vor den Osterferien ausgetragen wird. Wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass es ein harmonisches und respektvolles Turnier war, bei dem alle Klassen mit großem Engagement teilgenommen haben. Im Jahrgang 5 sicherte sich die Klasse 5A den dritten Platz, gefolgt von der 5D auf dem zweiten Platz. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Klasse 5F, die das Turnier für sich entschieden hat und stolz einen Pokal nach Hause mitnehmen durfte. Auch bei den Sechstklässlern war der Wettbewerb äußerst spannend. Die 6F zeigte großes Können und erkämpfte sich den dritten Platz, während die 6A den zweiten Platz belegte. Den ersten Platz sicherte sich die Klasse 6E und wurde mit einem goldenen Pokal belohnt. Alle Klassen wurden zum Abschluss mit einer netten Botschaft in Form eines süßen Riegels in die wohlverdienten Osterferien entlassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Organisatoren und Unterstützer, besonders an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A (Ahmad, Alina, Ceren, Colin, Douaa, Ellena, Furkan, Hussein, Jordan, Justin, Laura, Luna, Narmin, Osman, Sami, Sedika, Simay, Vivien) für ihre Unterstützung bei diesem gelungenen Event. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktivitaten nach den Ferien!

CR

DAK-Plakatwettbewerb für Jugendliche 2024

Die Schülerin Anna Maria Dorabiala aus dem Jahrgang EF nimmt an dem besonderen Jubiläumswettbewerb teil: “Bunt statt blau” wird 15 Jahre alt und sollte weiter für Kinder und Jugendliche auf die Risiken von Alkohol aufmerksam machen, aber auch für ein buntes, gesundes Leben werben.

GH

MSV Judo zu Gast in der GSM

Im Rahmen des Bewegungsfeldes “Ringen und Kämpfen” wurde die Klasse 7F (eine unserer Sportklassen) von der Judoabteilung des MSV Duisburg besucht. In einer Doppelstunde lernten die Kinder die grundlegenden Elemente des Judosports kennen. Die Techniken des Fallens und Werfens wurden vermittelt, bevor die Schüler diese dann in judospezifischen Situationen selbst anwenden durften.

SI